ROBIN in der Extrusion

in Kooperation mit

In enger Kooperation mit der Innovationsgruppe der REHAU Industries wurde die ROBIN Technologie erstmals direkt in einer Produktionslinie integriert. An ein Extrusionsprofil wurden so in regelmäßigen Abständen Funktionalisierungen aufgebracht.

Wesentlich dabei ist es die Liniengeschwindigkeit des Profils mit dem Zyklus und dabei insbesondere der notwendigen Abkühlzeit des überspritzten Funktionselements abzugleichen. In Abhängigkeit des geforderten Abstands der Funktionselemente ergibt sich das realisierbare Prozessfenster. Zudem zeigte sich, dass bei verschiedene Kunststofftypen wie PE-HD, ASA, ABS, TPE, TPU, PC und PVC sowohl als Monomaterialsysteme als auch in verschiedenen Kombinationen miteinander gute Verbindungsfestigkeiten erzielt werden können. Die Qualifizierung weiterer Materialien sind Gegenstand aktueller Untersuchungen.

Mehr Infos gibt es in den Bildern, dem Prozessvideo oder im Artikel der Kunststoffe-Zeitschrift (Ausgabe 02/2022, Deutsch und Englisch).

Aus der Presse

Artikel in der Kunststoffe

Endlich ist sie da, die aktuelle Ausgabe der Kunststoffe mit einem ausführlichen Artikel zu unserem mobilen Spritzgießen ROBIN. Besonderen Fokus legt der Artikel auf die Kooperation zwischen Rehau und uns. Wir stellen stolz die Ergebnisse der umfangreichen Versuche im Technikum von Rehau vor.

Weitere Case Studies

Additives Spritzgießen

Das mobile Spritzgießen ROBIN in Kombination mit dem großvolumigen 3D-Druck (Large Scale Additive Manufacturing - LSAM). Die ersten erfolgreichen Tests.

Holz zum Spritzgießen

Warum nicht einfach mal Holz im Spritzgießen verarbeiten? Mit dem CxP von Dongnam Realize kein Problem. Wir haben es direkt genutzt um Holz anzuspritzen. Spannendes Material mit riesigem Potential.

INSERT Funktionalisierung

Gemeinsam mit der Innovationsgruppe von REHAU Industries haben wir eine materialgerechte Einbringung von Inserts unter Verwendung des mobilen Spritzgießens entwickelt.

Teilen Sie diesen Artikel:

Nach oben